Donnerstag, 28. Oktober 2010

shweden.shopping & letzte garten.kräuter


punkt.kissen. samtig und weich.


krüge aus emaille. dazu bogengardine. und immer wieder hortensien.

versteckt steht das buchsbäumchen im engel_emaille_topf.

blaue borte. becher für den kaffee - nich nur zum frühstück.



ein letzter herbst_garten_gruß.


salbei.salvia officinalis


adstringierend
antibakteriell
blutstillend
entzündungshemmend
harntreiben
krampflösend
tonisierend


bei
appetitlosigkeit
blähungen
bronchitis
depressionen
durchfall
eitrige Geschwüre
ekzeme
erkältungen
erysipel
fussschweiss
gürtelrose
gallenschwäche
gedächtnisschwäche
haarausfall
hauterkrankungen
heiserkeit
hemmt die milchsekretion
hitzewallungen
husten
insektenstiche
kehlkopfkatarrh
keuchhusten
leberschwäche
lungenschwäche
magenbeschwerden
mandelentzündungen
menstruationsbeschwerden
mundgeruch
mundschleimhautentzündungen
nachtschweiss
nervenschwäche
rachenentzündungen
raucherhusten
rheuma
schlecht heilende wunden
schmerzhaft geschwollene brüste
starkes schwitzen
übergewicht
verdauungsschwäche
verstopfung
wechseljahre
weissfluss
wunden
zahnfleischbluten
zahnfleischentzündungen

Kommentare:

  1. Oh Liv,
    dein Header ist wieder soooo schön!!!!
    Huch, Salbei ist ja fast gegen alles. Da gehe ich doch gleich mal ernten und mir einen Tee kochen...ob noch was zu retten ist bei mir?? :)
    Sei lieb gegrüßt von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liv,
    oh, mit dem Vorhang liebäugle ich auch schon eine ganze Weile. Er würde mir im Schlafzimmer gut gefallen.
    Und die Tassen sind auch wunderschön. Ich glaube ich habe den Vorgänger in grün als Schüssel.
    Und die Emaillenkannen sind eh ein Muss.
    Hab einen schönen Tag.
    GGlG Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gisa,
    ich muss doch nochmal eine Frage loswerden. Wie bekommst du deinen Schriftzug auf die Bilder? Das finde ich genial.
    Habe heute total lange an meinem Shop-Blog gebastelt...puh.
    LG von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Gisa!!!
    Dein "Rundumallheilmittel"-Salbei ist ja wahrhaftig für alles suuuper gut, hab gaaanz lieben Dank für diese tolle Info!!!

    Ich wünsche Dir mit Deinen Lieben einen angenehmschönes Herbstwochenende!

    Liebe und noch "Westerwald-Herbsturlaubsgrüße" von,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Sag es nicht so laut, dass du DIE Medizin bei dir im Garten hast. Nicht,dass dir die Pharmaindustrie noch auf den Pelz rückt. Die Liste der Leiden war sehr interessant für mich. Ich glaube, man sollte einfach öfter mal ein bisschen Salbei "kiffen" was? Aber es schmeckt auch gut zu Fisch.
    Ich wünsche mir, dass dieser Herbst noch recht lange so bleibt, wie er jetzt ist.
    Herzliche grüße Janet

    AntwortenLöschen