Freitag, 9. Januar 2015

Ein blaukühler Januartag.






Die Weihnachtsdeko ist weg,
das ROT verschwunden.

Aber wisst ihr was?
Das 'Kühl' tut sowas von gut den Augen.



 Nur er dürfte bleiben.



Und dieser.
Aber der bleibt jedes Jahr bis zum 02.02,



 Auch kühl das Draußen.




Arbeit von Magdalene Schulze.


Hervorgeholt
habe ich wieder einmal das
Sticktuch meiner Großtante
aus ihrer Schulzeit.

Undenkbar,
dass die Kinder heute das 
noch im regulären Unterricht lernen.
So schade.

Diese Weißstickerkunst
geht wohl verloren.

*

Von Herzen
liebe Wochenend-Grüße.
Eure Gisa.

~♥~

Kommentare:

  1. Liebe Gisa,
    das Tuch deiner Tante ist ein Traum! Handarbeit schenkt einem definitiv ein längeres Leben. Zumindest so lange, wie man an uns denkt, wenn man diese Arbeiten in der Hand hält. Wie hübsch das Tuch gearbeitet ist mit dem unaufdringlichen Weiß und den bezaubernden Eicheln.
    Ich war auf einer Klosterschule und wir hatten auf dem Gymnasium noch Handarbeit als Schulfach. Sogar die Nähmaschine, die man mit den Füßen in Gang bringt, durfte ich dadurch noch kennenlernen.
    Ich muss immer wieder feststellen, dass die Zeiten nicht romantischer werden. Umso mehr freu ich mich, dass ich meine Liebe zum Kunsthandwerk an unsere Tochter habe weitergeben können.
    Liebe Grüße an dich in deinem hellen und gemütlichen Zuhause,
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Liv,
    das Sticktuch ist ein Traum!!!!! Wie toll, dassdu das immer noch hast!! Bei uns ist es leide rnicht so schön weiß wie bei euch, sondern nur grau, nass und stürmisch! Wie gut, wenn man Sonne im Herzen hat!!
    Ich drück dich vielmals, deine Sabine

    AntwortenLöschen
  3. liebe gisa, das sticktuch ist soooooo süß!!! ich liebe solche alten teile und wünschte, sie könnten ihre geschichte erzählen!!! alles liebe im neuen jahr von angie

    AntwortenLöschen
  4. Weissstickerei haben wir auch nicht mehr im Handarbeitsunterricht gelernt. Aber alles was mit Stricken, häkeln, nähen zu tun hat, schon. Ich habe oft gelitten. Aber heute bin ich soo dankbar, konnte ich das alles lernen :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Die "Bleiber" sind schön! Ist der Glashäner an dem Herzen auch ein Engelchen?
    Das Tuch ist so wunderschön..... vielleicht solltest du es rahmen?
    Liebe Grüße
    ute

    AntwortenLöschen
  6. Hier ist seit heute auch "entweihnachtet". Schade eigentlich, man wartete so lange darauf ...
    Das Tuch deiner Tante ist ja ein Schatz!
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  7. Very interesting blog. A lot of blogs I see these days don't really provide anything that attract others, but I'm most definitely interested in this one. Just thought that I would post and let you know.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Interesse. Herzliche Grüße.

      Löschen