Freitag, 31. März 2017

Net(z)work mit Nachhaltigkeit (plus Anleitung)





So.
Jetzt habe ich das Netz ausgeworfen ... ne, nicht um zum Angeln, sondern um fein einkaufen gehen zu können. ;-) 

Nein, ich halte jetzt keine lange Rede über Umweltverschmutzung, Langlebig- und Nachhaltigkeit.
Das alles kennt ihr sicher zur genüge und habt auch schon "mitbekommen", dass es besser ist, auf Plastik (in jeder Form, wenn möglich) zu verzichten und zu Alternativen zu greifen.

Wir kennen sie alle: die neuen Taschen (Bento Bags), Netze und Beutel und dergleichen.
Nur müssen wir uns wohl noch etwas mehr daran gewöhnen, sie auch "nachhaltig" einzusetzen - und sie nicht daheim im Kästchen liegen zu lassen ;-) ...

Noch ärgere ich mich oft, dass ich eben "ohne" aus dem Haus bin - ohne Netz und "doppelten Boden" - weil ... vergessen.

Der "doppelte Boden" soll heißen, dass er nötig ist, damit ich keine Plastiktüte brauche, Jedenfalls in den meisten Fällen nicht. Die Fälle ausgenommen, wo wirklich eine Plastiktüte gefragt und besser ist und besseres bewirkt, als ein löchriges Netz oder ein Stoffbeutel. Ich denke da sind wir uns einig.


Also - habe ich -wie schon einmal- neue Netze angefertigt. Gestrickt und gehäkelt. Und auch eine kleine Netzstrickanleitung geschrieben. Dafür fand ich nämlich nichts Verwertbares im WWW - bzw. nichts, was man nicht kommerziell nutzen durfte (das aber möchte ich ja gern ...).





Das nun sind meine Ergebnisse:

















Das ist die gestrickte Variante.
Mehr dazu und eine kleine Anleitung gibt es hier.
Der Vorteil: Man (frau) kann dieses Netz auch über die Schulter hängen ...


*











Und dies ist die gehäkelte Möglichkeit.

Diese Häkelei ist nicht schwer nachzuvollziehen:
einen Kreis häkeln und dann mit Luftmaschenbögen 
weiterarbeiten. 


*


So, nun geht mal schön nachhaltig einkaufen
und habt Freude an euren evtl. Nacharbeiten.


Die Netze sind natürlich im Shop erhältlich.
Vielleicht auch noch als schnelles Ostergeschenk ... ?



Danke für alles wundervolle Kommentieren!
Dafür gibts viele viele **** ♥♥♥


Habt ein schönes Wochenende!