06.04.2017

Wenn schon, denn schon!




So ist das oft. Bei mir jedenfalls.
Da packt es einen und man kann sich dann mit dem Einen nicht zufrieden geben - und muss also weiter machen - quasi "Der heiße Brei" in der Häkel- oder Stricknadel ... ? Passt das jetzt?
Ach, egal - schaut einfach mal ... :-) ... wenn ihr mögt.

Neulich wurde ich durch die liebe Barbara von *Herzenswärme* an ein ganz einfaches, eigentlich auch sehr altes - aber so wunderschönes Häkelmuster erinnert. (Danke du Liebe, du hast mich infiziert! :-))

Was Barbara daraus zauberte (schaut mal zu ihr!), fand ich so genial, dass es sogleich in meinem Kopf ratterte. Ich probierte verschiedene Garne - einfach oder doppelt, verschiedene Nadelstärken und Farben miteinander aus. Es hat mich einfach in Atem gehalten diese letzte Woche ... 








Also.






Platzset. Large.
Doppelfädig gehäkelt aus einem tollen recyceltem Garn (re-jeans) von Pascuali.
Die Farbe ist ein verwaschenes Hellblau - und ich liebe sie!

Die Struktur ist einmalig.
Fest, griffig - ganz passend zum Verwendungszweck.

*




Passend dazu - oder als Platzsetergänzung für Vielesser ;-) - 
gab's noch ein Set in small.

(Natürlich kann man das Smallset einzeln verwenden;
eine Kaffeetasse mit Untertasse passen gut darauf.)

Dieses Garn ist auch ein 100%iges Baumwollgarn
und heißt "Muskat" von DROPS.

*





Nun fehlte aber noch ein Brotkorb.
Dazu verwendete ich den Rest vom "re-jeans"-Garn
und ein 100%iges Baumwollgarn - Cotton light von DROPS.
Beides doppelfädig.

Die Form des Bodens habe ich etwas eckiger gehalten,
der dann nach oben ins Rund übergeht.
Er, der Korb, ist weich, aber toll stabil.

Ich habe mir kleine Pappelholzlabel machen
lassen - und ich finde, sie runden schön
das Ganze ab.

Es hat so etwas modernes - aber auch etwas landhäusliches ...

*








Später kam mir dann noch die Idee,
dass ich gern ein Brotkorbtuch hätte,
damit der Boden des Korbes geschont würde.

Also griff ich dieses Mal nicht zur Häkel-, sondern zur Stricknadel,
weil das Tuch recht locker und geschmeidig werden sollte.

Ich wählte ein 100%iges Baumwollgarn in der üblichen LL von 125m/50g aus.

Ich strickte dieses Tuch mit einer größeren Nadel,
damit es die gewünschte Luftigkeit bekam.
Gleichzeitig "baute" ich noch ein Lochmuster ein.

Und es ist genauso geworden, wie ich es mir vorstellte.
39x39cm im Quadrat, leicht, luftig - und doch griffig.

Als Brotkorbtuch verwendbar,
aber auch als Serviette putzt und dient es wie es soll.


*




Ach ja, das Häkelmuster.

Eine feste Masche und eine Luftmasche -dabei eine Masche überspringen- häkeln.
Einfacher geht's nicht, oder?



Alles zusammen ist natürlich im Shop erhältlich!
(An anderen Farbkombis wird schon fleißig gewerkelt.)




Ganz lieben Dank wie immer für alles euren lieben Worte!
Ich lese sie sehr gern.



Seid recht ♥lichst gegrüßt bis zum
nächsten Mal.






10 Kommentare:

  1. Liebe Gisa,
    was bist du wieder fleißig! Die Tischsets und der Brotkorb - wunderschön!
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gisa,
    was bist du wieder fleißig! Die Tischsets und der Brotkorb - wunderschön!
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gisa,
    du wirst es nicht glauben, aber dieses Häkelmuster ist mir die Tage bei instagram über den Weg gelaufen und dann habe ich es mir bei pinterest gesucht... Es ist, wie du schreibst, aus fM und Lftm, im Wechsel und die Reihe darauf dann nur versetzt, stimmts? Ich wollte es auch für Deckchen nehmen, die ich gerade in Angriff genommen habe, habe mich aber dann heute, für runde entschlossen. ;-)
    All deine Werkeleien sind wundervoll!!
    Herzlich, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manja, das ist ja herrlich, dass du auch darauf gestoßen bist. Es macht wahrscheinlich die Runde - und steckt an. Wunderbar! Ja, die Rückseite ist irgendwie versetzt - ich steche immer in so ein "kleines V" ein - verstehst du? Die Masche sieht einem V ähnlich - und dazwischen ist ja diese Lücke von der Lfm. Man muss am Anfang bissel scharf ;-) gucken ... Ach, für runde Deckchen gibt es ja auch wahnsinnig viele Motive, da bekommt man die Krise ... :-) - Wie mausimom schreibt - man bräuchte mehr als 24 Stunden, nä? Sei ♥lich gegrüßt.

      Löschen
    2. Jaaaa, wir brauchen meeehr Zeit. ;-)
      gglG, Manja

      Löschen
  4. Ach Gisa.... Deine Fotos.... diese Inspiration auber auch immer....
    Warum hat der Tag bloß 24 Stunden????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das frage ich mich auch dauernd, du Fleißige! Leider gibt es da noch so'n Ding, das nennt sich Haushalt ... bäh ... Liebste Grüße! ♥

      Löschen
  5. Na, dann ist ja alles stimmungsvoll bereit zum Frühstück. :-)
    Die Sets sehen einfach klasse aus.
    Ich schicke dir liebe Umarmungsgrüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gisa,
    es ist alles ganz zauberhaft geworden.
    Besonders gefällt mir das Tuch für den Brotkorb, es sieht so edel aus, fast zu schade
    um es in einen Brotkorb zu legen. Also rundum gelungen, garantiert wird das alles
    nicht lange in Deinem Shop verweilen, sondern ganz bald gekauft werden.
    Die Fotos sind auch wieder total klasse!
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy die hummel...

    AntwortenLöschen
  7. Oh du bist auch so begabt..ich bewundere jeden der so schöne Handarbeiten machen kann.
    Wunderschön finde ich deinen Blog und deine Arbeiten.
    Deine Handarbeiten sind mit soviel Liebe gestaltet,schön.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Besuch und noch mehr natürlich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! Vielen Dank!

Aus Gründen der europäischen DSGVO muss ich darüber informieren, dass, solltest du hier bei mir kommentieren, neben dem Kommentar auch der Zeitpunkt der Erstellung und der von dir gewählte Nutzername gespeichert wird. Mit der Nutzung meiner Kommentarfunktion erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Daten werden aber nur zu meiner Sicherheit gespeichert und nicht weiter gegeben. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.