19.10.2016

Vor allem dick und warm ...





Derzeit habe ich mich auf "dick und warm" eingeschossen. 
Irgendwie.
Und habe ein paar Wollen ausprobiert.

Im Bild seht ihr ein Plaid *Autumn*
aus einem Dochtgarn - einfädig - rundgesponnen - 
Stäbchen gehäkelt.
100% Schurwolle.

Rundgesponnen - was ist das?
DAS fragte ich mich ja auch ...

Also machte ich mich schlau:
Man nehme einen Mittel-/Basisfaden/-strang,
spinne ihn - und daherum wird im 2. Arbeitsgang
flauschig weich in Runden der Faden nochmal
umsponnen.

Das ergibt dann eine ungeahnte wundervolle
flauschige Weichheit. 
(Mehr Superlative will ich euch nicht zumuten ... ;-))

Auf meine Ausführung gibt es natürlich
keine Garantie - und sie ist sicherlich total simpel.
Aber so ungefähr ist es zu verstehen.
Nur - damit man/ihr mal einen Endruck habt,
was ich meine,
wenn ich solche Behauptungen schreibe ... *ggg*




Plaid *Autumn* im Shop erhältlich.
Mit einem schönen Lederlabel bestück.









Unter anderem bin ich am Ausprobieren und Umsetzen
eines alten neuen Musters.

Sicher kennt das so ziemlich jede/r:
Reliefstäbchen

Verschieden angeordnet ergibt dieses Muster
tolle Möglichkeiten - und sieht fast wie gestrickt aus.

Vor allem gibt es beim Wechseln 
- einmal vorn, einmal hinten eingestochen -
des Musters eine tolle Optik und
auch Griffigkeit.

Richtig schön dick und wärmend.





Leider ist mir das Garn ausgegangen.
Und mit Schrecken musste ich feststellen,
dass der ursprüngliche Vertreiber das Produkt wohl 
auslaufen lässt. 

Das kann ich gar nicht verstehen!!!
Bestehend aus Schurwolle und Acryl - 1x umzwirnt (?) - ergibt diese Wolle 
ein tolles Gestrick/Gehäkel.

Leicht und doch wärmend.
Fest und doch luftig.

Nun habe ich mich durch die online-Landschaft
getippt und bin noch einmal fündig geworden,
sodass ich das weiße Plaid wohl fertig bekomme.

Nun ja, da ist noch so manches auf der Nadel,
auch fertig ...

So ab und zu zeig ich euch die neuesten Sachen.



Nun sage ich von Herzen DANK für
die sich neu Eingeklickten.
Ich freue mich sehr und ich
hoffe, dass ihr etwas von
hier mitnehmen könnt - 
und wenn es ein wenig Motivation ist,
dies und das auszuprobieren.

Liebe Grüße allen!


Kleine Info: Die Seite "MIA hat's gemacht" 
muss überholt und aussortiert werden.
Deshalb bleibt sie erst einmal geschlossen.

Kommt aber wieder ... bitte bissel 
Geduld mitbringen ... ;-)


Und nun aber tschühüüüüüs!
Habt's gut bis zum nächsten Mal.




8 Kommentare:

  1. ...ein schöner Post, liebe Gisa.
    Toll, deine Werke.
    Sei lieb gegrüßt, Manja

    AntwortenLöschen
  2. Fein! Ich bin auch dick und warm!
    ;-)

    Wärmende Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist wie immer einfach ein Schatz! Und ich habe jetzt erstmal 'ne Runde gelacht. Danke. Hab's gut! :-) ♥ :-)

      Löschen
  3. Liebe Gisa,
    das rundgesponnene Garn klingt superedel und ist entsprechend königlich von dir zu einer Prinzessinnendecke verarbeitet. Sehr chic!
    Reliefmuster sind immer toll, verschlingen aber ganz schön viel Wolle, nicht? Gut, dass du nochmal einen Posten der weißen Wolle bekommen hast. Na ja, dir wäre sonst sicher noch etwas anderes eingefallen. Ich glaub absolut an dich! Liebe Grüße, deine Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke, liebe Heike - aber ob ich "den Glauben erfüllen kann"? ;-) Lieben Dank für deine lieben Worte. Ja, das Muster friesst "mich" auf, stimmt. Allerdings sieht es eben auch spektakulär aus. Richtig toll, find. Sei ♥lichst gegrüßt!

      Löschen
  4. Sehr schön finde ich Dein Schal, ich mag grobe Maschen!
    Viele liebe Grüße
    Taty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Taty. Ich auch. Und deine lieben Wort ebenso - danke! ♥

      Löschen

Ich freue mich über deinen Besuch und noch mehr natürlich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! Vielen Dank!

Aus Gründen der europäischen DSGVO muss ich darüber informieren, dass, solltest du hier bei mir kommentieren, neben dem Kommentar auch der Zeitpunkt der Erstellung und der von dir gewählte Nutzername gespeichert wird. Mit der Nutzung meiner Kommentarfunktion erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Daten werden aber nur zu meiner Sicherheit gespeichert und nicht weiter gegeben. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.