24.02.2017

Ehe es völlig verrückt da vor dem ... (mit Stricktipp) ...




... Fenster wird - und die Mützen vom Kopf fliegen im Sturm, zeige ich euch heute zum Wochenendeinklang einfach meine derzeitige Arbeit mit der ich fast fertig bin. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, fix noch zur Nadel zu greifen und schnell noch eine wärmende, kuschelige, softige 

LONGBEANIE

zu stricken. Geht ganz fix. Mit Nadelstärke 4-4,5mm, einem passenden Garn dazu, ca. 80 bis 90 (je nach Kopfumfang) Maschen anschlagen und einfach glatt rechts in Runden stricken. Immer mal am Kopf messen, ob die Beanie lang genug ist, ehe man mit den Abnahmen beginnt.

Das ist auch kein Kunststück: die Maschen in 6-8 gleiche Segmente aufteilen, Mit Markierer markieren - und entweder vor oder nach dem Markierer in jeder 2. Runde 2 Maschen re verschränkt zusammenstricken. In der Runde dazwischen wird nicht abenommen. Dies ergibt eine schöne Abnahmelinie und Form am Mützenkopf.

Durch die letzten Maschen den Faden nach innen nehmen, fest anziehen und gut verstechen.
Ebenso den Anfangsfaden schön vernähen. Die Mütze glätten, leicht befeuchten/dämpfen oder wenn ihr wollt sachte einem zarten Handwaschgang unterziehen; liegend trocknen und in Form bringen. Lieblingslabel anbringen - aufsetzen und raus geht's ... 















Rosa- und cremefarbiges Alpaca/Seidengarn.

Beide Garne sind einzeln zu dünn.
Also habe ich 2fädig gestrickt ...



*


Alles Liebe!




5 Kommentare:

  1. Also die ist mal unheimlich schön.....! Sollte ich mal ausprobieren, damit ich es angezogen sehen könnte....
    Danke für die Anleitung ❤️
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Wie süß!!!!!! Wasist dasfür ein Garn? Die genaue Bezeichnung? Doe würde dem kleinen Wunder auch sehr sehr gut stehen!!
    GGLG Sabine
    P.S.: Ich vermiss dich immer noch sehr... :-)

    AntwortenLöschen
  3. Toll!!! DANKE für die Anleitung, so eine strick ich auch noch. Damit kann man sicher gut Reste verwerten ...
    Und du hast dein Strickwerk wieder so wunderschön in Szene gesetzt!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön! Ein Schmuckstück, wirklich... Das Garn sieht toll auch und die Schlichtheit macht es irgendwie besonders. Deine Fotos sind klasse, es ist alles so schön stimmig.
    Vielen Dank fürs Zeigen und Erklären!
    Liebe Grüße von der Insel Rügen,
    Mandy die hummel

    AntwortenLöschen
  5. ich sollte mir vielleicht auch mal wieder eine Mütze anschaffen ;)
    den Winter war es schon oft arg kalt..

    wunderschön sieht deine aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Besuch und noch mehr natürlich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! Vielen Dank!

Aus Gründen der europäischen DSGVO muss ich darüber informieren, dass, solltest du hier bei mir kommentieren, neben dem Kommentar auch der Zeitpunkt der Erstellung und der von dir gewählte Nutzername gespeichert wird. Mit der Nutzung meiner Kommentarfunktion erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Daten werden aber nur zu meiner Sicherheit gespeichert und nicht weiter gegeben. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.