06.09.2018

Herbst | Tipps | kleine Anleitungen




Tja, der Herbst ist da - und ich weiß gar nicht, wie und womit ich diesen Post beginnen möchte.
Oder kann. Ich weiß nur, es wird höchste Zeit, mich mal zu melden.

Allerdings ist die Zeit selber schuld, wenn sie so rast ... ;)


*


Beginne ich einfach mal mit dem letzten Projekt, was eben von 
der Nadel gehüpft ist.

Da ich zur Zeit viel lieber Häkele [keine Ahnung, weshalb],
überlege ich immer, ob ich gestrickte Teile auch häklerisch
gutaussehend herstellen kann.

Manche Häkeloptik mag ich nicht so,
bzw. ergibt sie nicht das, was ich mir vorstelle.

Und ich wurde fündig ...


*


| Projekt: SLIPPER |






Ich liebe weiche Slipper. Im Herbst. Und im Winter.
(Na, eher im Herbst - im Winter mag ich mehr die dicken Sneakersocks aus
Schaf- oder anderer schöner Naturwolle).

Wenn es draußen kühler wird, wenn die Abende dämmern und
man endlich den Kerzenschein im Zimmer wieder leuchten sieht,
wenn durch das Fenster, das einen Augenblick offen steht, 
der Duft von einem Holzfeuer hereindringt.
wenn der Kamin sein erstes Prasseln hören lässt,
der Tee schmeckt ...  dann wird es wirklich Zeit,
es sich richtig gemütlich zu machen,
den Augenblick zu lieben ...
In dieser Zeit - so die Zeit dazwischen - zwischen
noch etwas warm und noch nicht bibber kalt,

da mag ich sehr gern etwas Bequemes an die Füße so fürs Sofa,
Sessel, Bett - für's Wohlfühlen halt.


| DETAILS |

Alpaca superfine - rosa - mit Nadel 4.0mm gehäkelt
in Runden.
Die Spitze mit festen Maschen,
den Fuß und Ferse mit einem Muster
aus einer festen und einer Luftmasche (dabei eine Masche
der unteren Reihe überspringen).

Ganz einfach. 
Und doch ergibt es ein 
schönes Musterbild.


*


| Projekt: ZACKER BEANIE |





Ich mag Beanies. Und ein Häkelmuster, welches einem
gestrickten Bild sehr nahe kommt.

Ich fand das "Herringbone half double crochet pattern"
und die Anleitung zu einer wunderschönen Beanie
auf Etsy bei steffer_knits.

Dazu gehört eine Geschichte, die ich berührend fand.

Stefanie hat einen Sohn, der blind ist.
Dieser liebt -logisch- griffige Texturen.
Daran hat er Freude - und so dachte Stefanie
sich eine Beanie in diesem Muster aus ...
[ZACKER kommt von Zacharias - Name des Sohnes)


| DETAILS |

Chanky Merino plus Synthetik - grau - oliv - zimt [nicht im Bild]
mit Nadel 6,5mm gehäkelt.

Nach gewünschtem Kopfumfang Luftmaschen anschlagen,
zum Ring schließen.
Eine Runde halbe Stäbchen,
weitere Runden in der 
Herringbone half double crochet Art
häkeln.

Ihr findet die Anleitung unter dieser Bezeichnung leicht im Netz.

Gewünschte Höhe häkeln, dann Abnehmen
und die letzten Maschen zusammenziehen.

Genaue Beschreibung entnehme bitte der Kaufanleitung
bei Etsy steffer_knits.


*


| Projekt: BABYMÜTZCHEN _ und _ |



Dies ist eine kleine Vorschau.
Näheres und weiteres folgt im nächsten Blog.


| DETAILS |

Merino extra superfine - Rippenmuster - gehäkelt.


*


| Projekt: AUFBEWAHRUNG |



Oh, ich mag Kramkörbe.
Und im im Bohostyl finde ich sie sehr chick.

Ich muss nicht betonen, dass sie für ALLES und ÜBERALL
einsetzbar sind.


| DETAILS |

100% Baumwollgarn - in Runden häkeln und
gleichmäßig zunehmen (die Anleitung dazu findet
man zu Hauf im Netz).

Farben sind Geschmacksache.
Muster auch.


*


So, ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen mitnehmen können.
Das würde mich freuen.


♥ Alle Dinge sind auch nach und nach im Shop zu finden.  ♥



*





4 Kommentare:

  1. Bei gehäkelten Mützen frage ich mich immer, wie denn der Halt ist? Rutschen die nicht über die Augen?
    Die schläppchen gefallen mir dagegen sehr!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mia,

    du machst immer so tolle Sachen, es ist eine Freude, deinen Blog zu besuchen.
    Irgendwie warst du mir "anhanden" gekmmen. Jetzt habe ich dich erneut zu meiner Linkliste hinzugefügt.
    Lieben Dank für deinen Besuch.
    Ach ja, bei fb habe ich dich jetzt auch.

    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meine Güte ... Tippfehler. das kommt, wenn der Kopf schneller ist als die Finger.

      Löschen
    2. Meine Liebe, wie schön dich zu lesen - und lieben Dank.
      Ich hatte aber auch lange nicht gepostet ___ wie das manchmal im Leben so ist.
      So schön, dich wieder zu treffen - alles Liebe, ♥lichst Gisa.

      Löschen

Ich freue mich über deinen Besuch und noch mehr natürlich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! Vielen Dank!

Aus Gründen der europäischen DSGVO muss ich darüber informieren, dass, solltest du hier bei mir kommentieren, neben dem Kommentar auch der Zeitpunkt der Erstellung und der von dir gewählte Nutzername gespeichert wird. Mit der Nutzung meiner Kommentarfunktion erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Daten werden aber nur zu meiner Sicherheit gespeichert und nicht weiter gegeben. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.