12.07.2021

Es muschelt ... kleine (Häkel) Anleitung

 

Hallo ihr Lieben,

ich versprach euch ja eine kleine Anleitung zu den Stulpenmustern.

Ich habe mal versucht, das Muschelmuster der grauen Stulpen in Worte zu fassen ...

Nicht so einfach 😎 ...














Die Stulpen werden in Runden gehäkelt.

Es kommt natürlich auf die Verwendung des Garnes, dessen Stärke und die Größe der Häkelnadel an, wie viele Luftmaschen aufgenommen werden müssen, sodass die Stulpen um das Handgelenk bzw. Unterarm passen.

In meinem Beispiel habe ich zweifädig gearbeitet. Ich habe 1 Faden von der Baby Alpaca Silk und 1 Faden von Kid Silk (DROPS) und eine Häkelnadel der Größe 4.0mm verwendet.

Die Maschenzahl (Luftmaschen) muss durch 8 teilbar sein.

Vorarbeit:

Ich habe 48 Maschen angeschlagen. Das passt einem Arm mit mittlerer Größe 😊 ... quasi einer M bis L.

Die Maschenkette zum Ring mit 1 Kettmasche schließen. Nach Geschmack noch eine Runde feste Maschen oder halbe Stäbchen oder Stäbchen häkeln.

Nun das Muster beginnen.

1. Reihe:

3 Steigeluftmaschen (= 1 Stäbchen) häkeln, in die Basismasche der Vorrunde noch 3 Stäbchen arbeiten = sind quasi gesamt 4 Stäbchen in 1 Masche.

3 Maschen überspringen, in die 4. Masche 1 feste Masche arbeiten, wieder 3 Maschen überspringen und in die 4. Maschen nun 7 Stäbchen häkeln.

Dieses bis kurz vor Rundenende im Wechsel fortsetzen. 

Achtung: Das letzte Stäbchenbüschel besteht nur aus 3 Stäbchen und wird mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche vom Anfang beendet = ergibt nun gesamt ein Stäbchenbüschel aus 7 Stäbchen.

2. Reihe:

3 Steigeluftmaschen und 3 weitere Luftmaschen arbeiten, in die feste Masche der Vorrunde 1 Stäbchen häkeln; 3 Luftmaschen, 1 Stäbchen in das mittlere Stäbchen des Stäbchenbüschels der Vorrunde arbeiten; 3 Luftmaschen, 1 Stäbchen in die feste Masche der Vorrunde arbeiten ... und so im Wechsel weiterverfahren.

Die Runde endet mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche vom Anfang.

3. Reihe:

1 Steigeluftmasche, 1 feste Masche in das Stäbchen der Vorrunde arbeiten, 3 Maschen überspringen, 7 Stäbchen in die 4. Masche (Stäbchen der Vorrunde) arbeiten, 3 Maschen überspringen, 1 feste Masche, 3 Maschen überspringen, 7 Stäbchen in die 4. Masche (Stäbchen der Vorrunde) häkeln ... usw. bis Rundenende. Runde endet mit 1 festen Masche in die 3. Luftmasche vom Rundenanfang.

4. Reihe wie 2. Reihe

5. Reihe wie 1. Reihe

6. Reihe wie 2. Reihe

7. Reihe wie 3. Reihe

8. Reihe wie 2. Reihe

9. Reihe wie 1. Reihe

In diesem Rhythmus die Runden wiederholen, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

Nach Geschmack 1 Runde feste Maschen oder halbe Stäbchen oder Stäbchen anfügen, dann mit einer Bogenkante abschließen.




Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es funktioniert ... 😍.

Für die Vollkommenheit der Anleitung übernehme ich keine Garantie 😉.


Habt einen sehr schönen Tag, lasst es euch hoffentlich gut gehen.

Herzlichst, eure Gisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Besuch und noch mehr natürlich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! Vielen Dank!

Aus Gründen der europäischen DSGVO muss ich darüber informieren, dass, solltest du hier bei mir kommentieren, neben dem Kommentar auch der Zeitpunkt der Erstellung und der von dir gewählte Nutzername gespeichert wird. Mit der Nutzung meiner Kommentarfunktion erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Daten werden aber nur zu meiner Sicherheit gespeichert und nicht weiter gegeben. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.