12.08.2024

Jäckchen _ gehäkelt ♥

 

... hallo, ihr Lieben am Montag!

Ich hoffe, ihr seid gut in die neue Woche gerutscht. Hier ist es (Westsachsen) ganz schön warm ... puh. Aber luftiges Häkeln geht dennoch. Und klar, die Sonne und den Sommer muss man einfach genießen. Wie fix ist es wieder anders _ und dann jammert man auch (obwohl ich ein totaler Herbstmensch bin und mich sehr auf diese Jahreszeit freue). 

Ich möchte Wolle abbauen, habe aber auch nicht so die Lust für ein riesiges Projekt. So habe ich mich entschlossen, mir einmal selber etwas zu fertigen _ was ich seltenst mache. Warum, weiß ich nicht ...



So fing es an.

Für ein RVO-Jäckchen 94 Luftmaschen angeschlagen (90 für die Teile, 4 extra für die Raglanzunahmen). Aufgeteilt in 15 (1. Vorderteil) _ 15 (1. Ärmel) _ 30 (Rücken) _ 15 (2. Ärmel) _ 15 (2. Vorderteil) und dann über alle Luftmaschen Stäbchen gehäkelt.

In der nächsten Reihe (und dann in jeder Hin- und Rückreihe) 1 Stb + 1 Lm (dabei 1 M der Vorreihe überspringen) im Wechsel gehäkelt. In die markierten Zunahmemaschen werden 2 Stb + 2 Lm + 2 Stb in 1 M gearbeitet. Das 4x pro Reihe (immer hin und zurück). Nun solange Reihen arbeiten, bis es unter den Armen zusammengeht. Dann die Ärmel stilllegen und nur den Körper weiterhäkeln. 

Und da bin ich jetzt angekommen. Mal sehen, wie das Jäckchen wird _ und ob es mir gefällt.



Garn: Soft Tweed von DROPS (unbez. Werbung)

Das war gestern, am Sonntag.

Da war's echt zu heiß irgendeinen Schritt zu tun _ mir jedenfalls.  😋


So, das war's von mir in aller Kürze. Vielleicht mag jemand ja auch einmal so ein luftiges Jäckchen häkeln. Passt über viele Tops und Shirts. Ich habe so eine beige und graue Leinenhose, dazu würde es prima gehen ... 💕


Alles Liebe, bleibt behütet 👐, eure Gisa.




______ ♥ ______