29.04.2022

Oh du mein Tassenteppich! (Kleine Anleitung)

 

Der Garten zeigt nun seine Menge an bunten herrliche Farben; Blumen, Sträucher, Büsche und Bäume stehen in voller Blütenpracht!

Mandelbäumchen, Magnolien; die Kastanien rüsten sich und viele andere Gewächse können ihr Grün, ihr Weiß und Rosa ihre Blüten nicht mehr zurückhalten.

Und der Garten erwacht zu neuem Leben.

Heute möchten wir nun endlich die Sitzecke usw. in Ordnung bringen, sodass man sich wieder wohlfühlt und man langsam seinen Kaffee gemütlich einnehmen kann.

Ich habe dazu _ für die ganz besondere Gemütlichkeit TASSENTEPPICHE ... nein! nicht erfunden, sondern einfach endlich auch einmal probiert.

So schön, so kleidsam sind sie auf dem Tisch oder auf dem besonderen Kaffeeplatz. Zumal man sie in allen Farben herstellen kann ... Und obendrein sind sie ein ideales Mitbringsel, ein kleines Geschenk, welches man auch schön mit einer Tasse und Tee- oder Kaffeetütchen vervollkommnen kann ...

Hier ein Anfang und eine kleine Anleitung dazu. (Kaufbar demnächst im Shop.)




Und das ist auch das einzigste Foto bisher ...
Bald folgen natürlich mehr. ♥

Die kleinen TEPPICHE wurden gehäkelt.
Verwendet und verarbeitet habe ich die DROPS LOVEYOU#9 und die SAFRAN von DROPS _ doppelfädig mit einer Häkelnadelstärke Nummer 6.0mm.


Und so geht's:

Häkle 17 Luftmaschen.
Steche in die 2. Masche nach der Nadel ein und arbeite ein halbes Stäbchen.
Arbeite danach 1 feste Masche. 
Und so arbeitest du abwechselnd 1 halbes Stäbchen und 1 feste Masche bis Reihenende. Reihe endet mit einer festen Masche.
Wenden. Und 1 Luftmasche bilden.
In die erste Masche wieder 1 halbes Stäbchen gefolgt von 1 festen Masche im Wechsel bis Ende der Reihe arbeiten.

So gehst du nun Reihe für Reihe vor, bis du die gewünschte Höhe erreicht hast.
Bei mir waren es/sind es 17 Reihen, bis es passte.

Nun die Fäden vernähen.
Und für die Fransen ca. 15cm lange Fäden schneiden.
Für jede Franse 3 Fäden verwenden, diese zur Hälfte umlegen, sodass eine Schlinge entsteht.
Diese von hinten durch eine Randmasche führen, die Fransenenden hindurchziehen und gut festziehen.
So viele Fransen beidseitig anbringen, wie du magst, wie es dir gefällt. 
Die Fransen auf eine gleiche Höhe zurechtschneiden.

Nun diese schön kämmen, Tasse drauf stellen und sich freuen ... ♥
Liebe Grüße und take care, ihr Lieben.

Eure Gisa.


♥ ♥ ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Besuch und noch mehr natürlich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! Vielen Dank!

Aus Gründen der europäischen DSGVO muss ich darüber informieren, dass, solltest du hier bei mir kommentieren, neben dem Kommentar auch der Zeitpunkt der Erstellung und der von dir gewählte Nutzername gespeichert wird. Mit der Nutzung meiner Kommentarfunktion erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Daten werden aber nur zu meiner Sicherheit gespeichert und nicht weiter gegeben. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.