27.01.2019

Socken im Glas! _ Es muss nicht immer Marmelade sein (kostenlose Sockenanleitung)




Jetzt will ich's aber wissen :)) - ein Sonntagspost!
So ganz ungeplant. Hoffentlich nicht unleserlich ...


Danke für alles "Michwiederbemerken".  Ich war ja länger nicht aktiv, was sich nun ändern soll.
Wieder Fuß fassen ist nicht so einfach.

Dieser Blog soll dazu dienen, von Handarbeit zu erzählen, vorzustellen und evtl. auch zu erklären,
soll heißen: Es wird hin und wieder kleine Anleitungen geben (wie es ja öfters der Fall war).

Ich finde Handarbeiten eine so schöne und lohnenswerte Sache.


Heute möchte ich euch meine Socken im Glas vorstellen. Richtig gehört - es muss nicht immer Marmelade sein! :))

In (m)einem Haushalt sammeln sich ja immer wieder diverse Gläser an. Manche sind so schön, dass man (ich) sie einfach nicht wegwerfen kann.
Also - im Sinne von nachhaltig und wiederverwendbar - bekommen sie eine neue Funktion.










Das Glas hat einen Deckel, den man aufs Glas drückt - und BLOBB - steckt er fest!








Zum Inhalt des Glases

Die Sneaker wurden aus 100% Merino gestrickt.
Die naturfarbenen mit einem kraus rechts gestrickten Rand.
Hier wurde, da Wolle so gerne vom Fuß rutscht, zur Sicherung
ein Lederband mit einem kleinen (nicht drückenden oder störenden) Feststeller angebracht.
So kann die Weite gut reguliert werden und nichts verschwindet mehr vom Fuß.

Ähnlich wurden die Socken in hell- und dunklerem Grau gearbeitet.
Hier wurde der Rand im 2re/2li Muster gestrickt.

Nach 8 Reihen (je Reihe mit 44 Maschen) 
wurde eine Reihe im Lochmuster (1 Umschlag _ 2 M zusammenstricken) gearbeitet.
Nun nochmals 8 Reihen 2re/2li stricken.

Später wird durch die Löcher passendes Lederband gezogen und mit einem 
Feststeller bestückt.

Fertig ist die Laube ... ähh _ die Socke! :))


Wie stricke ich die Ferse?

Ich stricke ausschließlich (bis jetzt) nur Bumerangfersen.
Das Prinzip ist sicherlich bekannt.
Ansonsten - im WWW oder auf YouTube gibt es zig Anleitungen.

"Meine" Ferse stricke ich allerdings meist, damit sie etwas dicker wird,
kraus rechts durchgehend. Siehe naturfarbene Socken.

Ein bisschen Besonderheit zeigt die graue Socke.
Da habe ich nur die mittleren 8 Maschen kraus re durchweg gestrickt,
die äußeren Maschen habe ich je nach Seite rechts oder links gearbeitet.
Das ergibt eine ganz spezielle Form ...

Die genaue Anleitung ist hier zu finden ... Mia zeigt ___ ♥


Vielleicht habt ihr Spaß am Sockenstricken,
ansonsten sind die Glassocken ;) wie immer
auch erhältlich im Shop. ♥


Und nun habt einen recht schönen Sonntag!
Und eine wunderbare neue Woche!






3 Kommentare:

  1. Hallo Mia, das ist ja eine witzige Idee mit den Socken im Glas :-) Das werde ich mir merken! Vielen Dank für Deine lieben Zeilen - ich hab mich sehr gefreut.
    Nachdem ich mir doch auf die Fahne 2019 geschrieben habe, wieder selbst aktiver zu sein in Sachen Kommentaren... Es ist einfach schön, im Austausch zu sein! Nachträglich noch meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu den beiden (noch immer recht) frischen Familienmitgliedern. Ich hoffe, alle sind wohlauf!
    Tja und wir haben noch ein Weilchen Zeit, die Vorfreude zu genießen. Bis dahin ist Gelegenheit, das eine oder andere vorzubereiten :-) - ich kann die Finger eh nicht stillhalten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag - sei liebe gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine liebe Gisa,
    Socken im Glas, wie cool klingt das denn!!!! Das ist so eine geniale Idee, die ich sofort für mich "gespeichert" habe. Ich gehöre auch zum Stamme der "Janichtswegwerfer" und sammel alles was SCHÖN ist und somit auch Gläser. Danke für die Inspiration!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
    Ganz liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  3. Socken im Glas! Was für eine wundervolle Idee... die merk ich mir!
    Ich habe Schwierigkeiten zu kommentieren, aber ich freue mich, bist du wieder da!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Besuch und noch mehr natürlich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! Vielen Dank!

Aus Gründen der europäischen DSGVO muss ich darüber informieren, dass, solltest du hier bei mir kommentieren, neben dem Kommentar auch der Zeitpunkt der Erstellung und der von dir gewählte Nutzername gespeichert wird. Mit der Nutzung meiner Kommentarfunktion erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Daten werden aber nur zu meiner Sicherheit gespeichert und nicht weiter gegeben. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.