15.03.2023

Muster + Chart für sommerliche Socken/Söckchen ♥

 

Hallo meine Lieben,

ich bin u.a. immer am Socken stricken.

Das sind ja Projekte, die man fein überall mit hin nehmen kann.

Nun ist die Zeit der dicken Socks ein bisschen vorbei _ obwohl: auch im Sommer

am Abend sind dicke Sneaker bei mir immer angesagt ...


Heute zeig ich meine eben erst von der Nadel gehüpften Sommersocks.

Ich habe sie aus feinem Merinogarn gestrickt und mit einem hübschen, alten und

wohl wirklich jeden bekannten Muster verziert.


Wer nun das Muster aber noch nicht kennt, für den stelle ich es mal hierher zum

gerne Nachstricken. Es stammt aus einem alten Strickbuch, das ich aus einem 

aufgelösten Haushalt habe. 



Ich habe das Muster auch als Bündchen verwendet.
Dazu wurde es einmal im Rapport in der Höhe und 5x in der Breite gestrickt.

Und hier ist auf dem Oberfuß der Socke zu sehen. 

Es wurde 5x in der Höhe und 1x in der Breite gestrickt. 

Du kannst es natürlich nach Belieben mehrfach in der Breite

stricken, wenn die Maschenzahl es hergibt.

Für die Breite benötigst du für 1 Rapport 9, bzw. 10 Maschen 

(die 1. Masche ist eine rechte Masche als Trennmasche). 


______ ♥ ______


Muster | Anleitung | Info


Ich habe für diese Socken _  Gr. 39/40  _ von DROPS Baby Merino Wolle 

verwendet und mit einer Nadelstärke 3.0mm gestrickt.

Auf Grund des Musters, damit die Zahl der Maschen aufgeht, 

habe ich 50 Maschen angeschlagen.

Weiter habe ich 2 Reihen kraus re (= 4 Reihen gesamt) gearbeitet,

ehe ich mit dem Muster begonnen habe.

In der Breite wurde das Muster für das Bündchen 5x gestrickt.

Anschließend nach Belieben und Gefallen weiterarbeiten.

Auf dem Oberfuß > siehe oben.





0

/|\

0




X










X



0


/|\


0



X










X


0



/|\



0


X










X

0




/|\




0

X

Die Schrift/Chart bitte von rechts nach links lesen ...


X = rechte Maschen

0 = Umschlag

/|\ = 3 Maschen überziehen (= 1 Masche auf die rechte Nadel heben, die nächsten 2 Maschen zusammenstricken, die abgehobene Masche über die Zusammengestrickten ziehen und auf die rechte Nadel heben = 2 M abgenommen)

(leeres Kästchen) = rechte Maschen in der Hinreihe - in der Rückreihe sind es linke Maschen _ in Runden gestrickt sind es rechte Maschen nach dieser Vorlage


______ ♥ ______



Herzliche Grüße und viel Spaß beim Stricken!


Werbung: unbezahlt und unbeauftragt

Socken werden ab morgen/übermorgen im Shop erhältlich sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Besuch und noch mehr natürlich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! Vielen Dank!

Aus Gründen der europäischen DSGVO muss ich darüber informieren, dass, solltest du hier bei mir kommentieren, neben dem Kommentar auch der Zeitpunkt der Erstellung und der von dir gewählte Nutzername gespeichert wird. Mit der Nutzung meiner Kommentarfunktion erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Daten werden aber nur zu meiner Sicherheit gespeichert und nicht weiter gegeben. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.