01.03.2023

Wie du einen hübschen Wandbehang im VintageStyl häkelst ... ♥

 

Ihr Lieben, da hatte und habe ich doch noch so viel Garn im Stash.

Nicht alles kann man sinnvoll verstricken.

Da ich auch sehr gern häkele, dachte ich mir, was kannst du denn damit

wohntechnisch machen? Was ist einfach herzustellen, ohne großartige

Vorbereitung oder tiefgreifende Kenntnis zu haben ... ?

Da mir auch die Makrameebehänge gut gefallen, ich aber kein Makramee

noch beginnen möchte, dachte ich, das muss doch auch häkelmäßig zu 

machen sein. Klar, war's auch.

So habe ich zwei mittelgroße Wandbehänge gearbeitet.

Einmal in natur, einmal in hellbraun.








Und hier kommt dazu eine Anleitung zum Nachmachen, wer Lust dazu hat.


______ ♥ ______


Wie du einen hübschen Wandbehang im VintageStyl häkelst …


Du kannst jedes dir genehme Material verwenden.

Wenn du es ganz rustikal möchtest, dann nimm sogar Paketschnur dazu.

Auch dickes Wollgarn hat seinen Reiz.

Im Beispiel habe ich von DROPS die Soft Tweed mit einer Häkelnadelgröße 6mm

verarbeitet.



Anleitung

Schritt 0:

Die Luftmaschenzahl, die du aufnimmst, muss teilbar durch 8 + 4 sein. 
(Im Beispiel habe ich 32 + 4 Lfm angeschlagen)


Schritt 1:

3 Stb in die 4. Lfm von der Nadel arbeiten.

3 Lfm überspringen, 1 fM in die nächste Lfm,

*3 Lfm überspringen, 7 Stb in die nächste Lfm, 3 Lfm überspringen,

1 fM in die nächste Lfm,

ab * wiederholen bis zu den letzten 4 Lfm, 3 Lfm überspringen,

4 Stb in die letzte Lfm arbeiten, wenden.


Schritt 2:

6 Lfm (= 1 Stb + 3 Lfm), 1 Stb in die nächste fM

*3 Lfm, die nächsten 3 Lfm überspringen, 1 Stb in das nächste Stb,

3 Lfm, 1 Stb in die nächste fM,

ab * wiederhlen bis zu den letzten 4 M, 3 Lfm, 1 Stb in die Wende-Lfm, wenden.


Schritt 3:

1 Lfm,

*1 fM in das nächste Stb, 3 Lfm,

ab * wiederholen bis zur letzten M,

1 fM in die 3. Lfm der 6 Lfm, wenden.


Schritt 4:

1 Lfm, 1 fM in die 1. fM,

*3 Lfm, 1 fM in die nächste fM,

ab * wiederholen bis R-Ende, wenden.


Schritt 5:

1 Lfm, 1 fM in die 1. fM

*7 Stb in die nächste fM, 1 fM in die nächste fM,

ab * wiederholen bis R-Ende, wenden.


Schritt 6:

6 Lfm (= 1 Stb + 3 Lfm), 3 Stb überspringen,

1 Stb in das nächste Stb,

*3 Lfm, die nächsten 3 Stb überspringen,

1 Stb in die nächste fM, 3 Lfm, 1 Stb in das nächste Stb,

3 Lfm, 1 Stb in die nächste fM,

ab * wiederholen bis R-Ende, wenden.


Schritt 7 (7. + 8. Reihe):

Wie Schritt 3 und 4.


Schritt 8:

3 Lfm (= 1 Stb), 3 Stb in die 1 fM, 1 fM in die nächste fM

*7 Stb in die nächste fM, 1 fM in die nächste fM,

ab * wiederholen bis zur letzten fM, 4 Stb in die letzte fM,

wenden.


Schritt 9:

Schritt 2 – 8 wiederholen.


Manchmal ist es verwirrend (ohne Chart zu arbeiten), aber wenn man Schritt für Schritt liest und einfach macht was geschrieben ist, klappt's … 😊


Die Höhe (und natürlich auch die Breite) des Behanges kannst du variieren. 
Mein Behang hat die Maße von einer Breite die 18cm misst, die Länge beträgt
ohne Fransen 58cm.

Je nachdem wieviel mal du die Rapporte in Breite oder Länge wiederholst,
so kannst du den Behang breiter, länger, schmäler, kürzer arbeiten.

Das obere Ende habe ich wie folgt gestaltet:

Nach Beenden der Rapporte:
1 Reihe Stb
1 Reihe fM
1 Reihe Stb
1 Reihe 1 fM _ 3 Lfm (3 M überspringen) _ wiederholen bis R-Ende.
1 Reihe fM darüber arbeiten (letzte Reihe).

In die entstandenen Bögen(Löcher) wird dann die Aufhängung gefädelt.
Diese kann aus einem einfachen simplen Ast (wie im Beispiel 😊) bestehen, oder 
aus einer schönen Holz- bzw. Metallstange.

Am unteren Ende des Behanges habe ich jeweils 2 Fäden mit einer Länge von 36cm (was durch das doppelt Legen eine Endlänge der Fransen von 18cm ergibt) zusammen eingeknüpft. 
Die Abstände und Anzahl der Fransen kannst du natürlich selber bestimmen.
In meinem Beispiel sind es 9 Fransenbündel geworden.

Ich hoffe, es macht dir ebenso viel Freude beim Nacharbeiten (wenn du magst), wie
es mir beim arbeiten gemacht hat.


Liebste Grüße und bleib gut behütet!


                                                                     ______ ♥ ______




Werbung | unbezahlt | unaufgefordert
Wanddekoration bald im meinem kleinen MyTinyStore | Mias Markt




1 Kommentar:

  1. ¡¡Preciosos trabajos!! Me encanta como lucen en la pared.
    Muchas gracias por las explicaciones... =)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Besuch und noch mehr natürlich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! Vielen Dank!

Aus Gründen der europäischen DSGVO muss ich darüber informieren, dass, solltest du hier bei mir kommentieren, neben dem Kommentar auch der Zeitpunkt der Erstellung und der von dir gewählte Nutzername gespeichert wird. Mit der Nutzung meiner Kommentarfunktion erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Daten werden aber nur zu meiner Sicherheit gespeichert und nicht weiter gegeben. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.